30.11.2023 | Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit für die Zukunft

Sparkassenakademie Bayern platziert 1.400 m² Photovoltaik auf ihren Gebäuden

Die Sparkassenakademie Bayern in Landshut hat heute eine Großanlage zur Eigenstromversorgung in Betrieb genommen. Die monokristallinen Photovoltaik-Module erstrecken sich über die großen Flächen der nach Osten, Westen und Süden ausgerichteten Satteldächer. In Summe wird die Solarstromanlage den CO2-Abdruck der Akademie und des integrierten Tagungszentrums ta.la künftig deutlich reduzieren.

Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, begrüßte den Bau der Großanlage: „Die Sparkassenakademie übernimmt damit eine Vorreiterrolle in der Sparkassen-Finanzgruppe Bayern. Sie zeigt eindrucksvoll, dass sie der Theorie auch die Praxis folgen lässt. So wie die Pädagogik der Akademie schon vor einigen Jahren Nachhaltigkeit als Kernthema in ihr Lehrangebot aufgenommen hat, so wichtig ist es allen Beteiligten auch, das Thema aktiv vorzuleben.“

Vor allem das ausladende Dach der Turnhalle bietet perfekte Voraussetzungen für den Bau der Großanlage zur Eigenstromversorgung. Weitere Module sind an den größeren Gebäudeteilen angebracht. Insgesamt sind derzeit 748 Photovoltaik-Module mit einer Modulleistung von insgesamt 291 kWp auf einer Fläche von 1.370 m² montiert. Sie decken ein Fünftel des internen Strombedarfs der Akademie und des Tagungszentrums ta.la.

Dr. Franz Inderst, Leiter der Sparkassenakademie, betonte, wie der ökologische Fortschritt auch ökonomischen Nutzen mit sich bringt: „Grüne Investitionen machen sich bezahlt ‑ durch den besonders hohen Nutzungsgrad der Eigenstromversorgungsanlage wird sie sich innerhalb der kommenden 8 Jahre amortisieren. Mit ihrer Größe und einem Nutzungsgrad von fast 90 Prozent gehört die Anlage sicherlich zu den nachhaltigen Schmuckstücken im Landshuter Raum.“