18.01.2024 | Sparkassen unterstützen den Schulwettbewerb „Energiesparmeister“ 2024

Klimaschutz im Fokus – Schüler schaffen Bausteine für unsere gemeinsame Zukunft

Ab sofort wird wieder das beste Klimaschutzprojekt des Jahres aus bayerischen Schulen gesucht: Beim bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb 2024 können sich auch heuer Schüler und Lehrer aller Schulformen und Altersklassen bewerben. Der Sparkassenverband Bayern unterstützt den Wettbewerb bereits im dritten Jahr und ruft die bayerischen Schülerinnen und Schüler erneut auf, sich zahlreich zu beteiligen. Den besten Schulen winken bundesweit Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt 50.000 Euro. Matthias Dießl, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, wendet sich an die nächste Generation und ihre Mentoren: „Klimaschutz ist eine unserer zentralen Challenges der kommenden Jahre und alle können dazu beitragen. Ob im Alltag oder im Entwickeln vieler kreativer Ideen rund um CO2-Reduktion und Energieeffizienz. Zeigt deshalb euer Engagement für den Klimaschutz und präsentiert eure Projekte im Wettbewerb mit vielen anderen Gleichgesinnten. Wenn ihr z.B. Bäume pflanzt, smarte Heiztipps slammt oder eine Umweltmesse auf die Beine stellt – all das sind bereits erste Bausteine für unsere gemeinsame Zukunft!“

Projekttage, Nachhaltigkeitsmessen, Schülerfirmen, Solaranlagen, Windkraftmodelle oder ganz eigene, innovative Konzepte können im Wettbewerb eingereicht werden. Prämiert werden dann besonders effiziente, kreative und nachhaltige Projekte aus jedem Bundesland. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wird je Bundesland eine Gewinner-Schule gekürt, die dann in den Wettbewerb um den deutschlandweiten Siegerplatz weiterzieht. Auch die bayerischen Sparkassen sind überzeugt von dem Ansatz, Kinder und Jugendliche bereits früh für den Klimaschutz zu motivieren und stocken das Preisgeld für die bayerischen Gewinner um 500 Euro auf. Dazu kommt außerdem im weiteren Wettbewerb eine Patenschaft aus der Sparkassen-Finanzgruppe für die bayerische Sieger-Schule.

Schulen, Lehrer und vor allem Schülerinnen und Schüler aller Schularten aus ganz Deutschland können sich ab sofort bis zum 20. März 2024 auf www.energiesparmeister.de mit ihrem Klimaschutzprojekt bewerben. Jede Siegerschule erhält die Auszeichnung „Energiesparmeister 2024“ und 2.500 Euro Preisgeld sowie die Chance auf den Bundessieg per Online-Voting, der das Preisgeld verdoppelt.

Ehemalige Preisträgerschulen können sich für den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreisfür langfristiges Engagement bewerben. Neu in diesem Jahr ist der zusätzliche Sonderpreis für Jugendfußballvereine. Gesucht werden Vereine, die eine oder mehrere Klimaschutzmaßnahmen planen, bereits durchführen oder kürzlich abgeschlossen haben. Der Gewinnerverein erhält 5.000 Euro Preisgeld.

Den 60 bayerischen Sparkassen ist Nachhaltigkeit im eigenen Geschäftsbetrieb, in der Finanzierung der ökologischen Transformation und in Motivation der Gesellschaft Verpflichtung. Präsident Dießl: „Als verantwortungsbewusste regionale Kreditinstitute setzen wir auf eigene nachhaltige Investitionen in unseren Sparkassen, begleiten den ökologischen Umbau der mittelständischen Wirtschaft in unseren Geschäftsgebieten und fördern umweltfreundliche Projekte. Wir Sparkassen wissen, dass nachhaltiges Handeln nicht nur unsere Lebensgrundlage schützt, sondern auch ein entscheidender Faktor für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg im Mittelstand und damit auch die langfristige Stabilität der bayerischen Wirtschaft ist. Wir können nicht früh genug damit anfangen, Jugendliche als aktive Gestalter unserer Zukunft einzubinden, denn ihre kreativen Ansätze und Ideen sind von unschätzbarem Wert für die Entwicklung nachhaltiger Einstellungen und Verfahrensweisen.“