Prüfungsstelle

Die beim Sparkassenverband Bayern eingerichtete Prüfungsstelle ist der gesetzliche Abschlussprüfer in hoheitlichem Auftrag für die bayerischen Sparkassen. Daneben ist sie beratend und gutachterlich tätig.

Als fachlich unabhängige und weisungsungebundene Einrichtung des Verbands ist die Prüfungsstelle Mitglied im Institut der Wirtschaftsprüfer. Der Leiter der Prüfungsstelle und seine Stellvertreterin sind öffentlich bestellte Wirtschaftsprüfer. Für die Mitarbeiter gelten die entsprechenden Berufspflichten. Die Prüfungsstelle nimmt am Qualitätssicherungssystem der Wirtschaftsprüferkammer teil, sie berücksichtigt die Grundsätze des Institutes der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW).

Gesetzlicher Abschlussprüfer

Die Prüfungsstelle des Sparkassenverbands Bayern ist gesetzlicher Abschlussprüfer aller bayerischen Sparkassen und führt daneben sonstige betriebswirtschaftliche Prüfungen sowie Prüfungen im Auftrag von Aufsichtsbehörden bei den bayerischen Sparkassen durch.

Kernkompetenz, Beratung und Facharbeit

Die Kernkompetenz liegt in der Identifizierung von Chancen und Risiken der Sparkassentätigkeit, der Analyse von Geschäftsprozessen, der unternehmensindividuellen Beurteilung von Schwachstellen und dem Erkennen von weitergehendem Beratungsbedarf. So unterstützt die Prüfungsstelle die Sparkassenvorstände bei der Unternehmensführung und die Verwaltungsräte bei ihren Überwachungsaufgaben. Die Beurteilung gesamtbankorientierter Steuerungssysteme hat dabei einen hohen Stellenwert.

Wissen und Erfahrungen werden jedoch nicht nur in Prüfungen und Beratungsgesprächen eingesetzt. Die Prüfungsstelle ist zudem auch in die Gestaltung von Seminaren, Schulungen und Fachtagungen für Vorstände, Verwaltungsräte sowie Mitarbeiter der Sparkassen eingebunden.