Sparkassen. Gut für Bayern.

Sparkassen sind wichtig für Wirtschaft und Gesellschaft in der Region

Sparkassen sind seit jeher besonders und mehr als eine Bank. Sie wurden vor fast 200 Jahren von Kommunen für ihre Bürger gegründet, um allen die Möglichkeit des Sparens für die Zukunft zu eröffnen. Die Menschen in Bayern verbindet auch heute noch eine enge Beziehung mit ihren Sparkassen, die weit über den ursprünglichen Gründungsgedanken der Existenzsicherung hinausgeht. Damit unterscheiden sich Sparkassen in ihrem Wesen von anderen Kreditinstituten.

Bis heute stehen die einstigen Sparkassen für die vielfältige Unterstützung ihrer Region und der dort lebenden Menschen. Die regionale Verbundenheit ist wichtiger Bestandteil des erfolgreichen Geschäftsmodells, das maßgeblich vom Engagement der Mitarbeiter vor Ort geprägt wird. Die Konzentration auf das Geschäft vor Ort und die Nähe zu ihren Kunden machen die Sparkassen zu besonderen Kreditinstituten.

Die kommunal getragenen Sparkassen sind deshalb regionale Ansprechpartner Nr. 1, wenn es um Finanzdienstleistungen geht. Das Motto ‚Aus der Region, für die Region‘ erzählt, dass die Sparkassen Einlagen von Kunden aus ihrem Geschäftsgebiet wieder an Privatkunden und den Mittelstand in der eigenen Region vergeben. Sie sind die Hausbank der Kommunen und der kommunalen Betriebe. Weil sie in einen Verbund mit überregionalen Spezialdienstleistern eingebunden sind, können sie ihren Kunden alle Finanzdienstleistungen auf höchstem Niveau bieten obwohl sie reine Regionalbanken sind.

Als kommunal getragene Kreditinstitute sind die Sparkassen dem Gemeinwohl, nicht der Gewinnmaximierung, verpflichtet. Sie lassen daher die Gesellschaft an ihrem Erfolg teilhaben, geben fast eine Million Euro pro Woche für soziale oder kulturelle Zwecke aus und unterstützen die örtlichen Vereine und Organisationen.