Nominiert in der Kategorie Nachfolge: Kurt Hüttinger GmbH & Co.KG

Made in Mittelfranken: Science Center weltweit – technisch-naturwissenschaftliche Phänomene beGREIFEN

Die Kurt Hüttinger GmbH & Co. KG liefert Ausstellungsplanung, deren Fertigung und Installation nach Europa und in die ganze Welt. Dabei konzipiert und realisiert sie Erlebnisse, die Besucher in eine lebendige und beGREIFbare Erfahrungswelt entführen, sie Neues entdecken lassen.

1921 gründete Emanuel Hüttinger, Urgroßvater der derzeitigen Geschäftsführer, das Familienunternehmen als Ingenieurbüro für Elektrotechnik in Fürth. Dessen Sohn Lucius erweiterte ab 1949 das Geschäftsfeld um Planung und Fertigung technischer Modelle, Vorführungen und Funktionsschaubildern. Ab den 1970ern wandte sich Kurt Hüttinger dem Ausbau der Modellbauabteilung zu. Der Schwerpunkt verlagerte sich vom Einzelmodell zur Ausstattung kompletter Ausstellungen. Mit dem Umzug der Firma 1992 in ein für die speziellen Anforderungen geschaffenes Firmengebäude in Schwaig setzte Hüttinger ein klares Zeichen für Wachstum und Innovationsfähigkeit des Unternehmens.

2002 stießen Jörg und Axel in die Geschäftsleitung zu ihrem Vater Kurt Hüttinger, der sich 2013 aus dem operativen Geschäft zurückzog. Beide hatten viel Zeit, sich in die Firma einzuarbeiten und ihre Vision zu kreieren. Kurt Hüttinger, der heute als Beirat fungiert, ist stolz auf seine Söhne, die sich aufgrund ihrer Unterschiede ideal ergänzen. Daher ist er zuversichtlich, dass Jörg und Axel das Familienunternehmen Hüttinger mit seinen 120 Mitarbeitern und einem Umsatz von 13,5 Millionen Euro (2016) erfolgreich in die fünfte Generation bringen werden.

Jörg und Axel erweiterten das Konzept ihres Vaters, Technik „be-greifbar“ zu machen, von der Industrie auf Museen, Erlebnis- und Kommunikations-zentren, insbesondere zu Science Centern. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Konzeption und Produktion interaktiver Exponate für außerschulische Lernorte. Das neue Geschäftsfeld baut auf die vorhandenen Ressourcen der Firma auf und gibt ihr aber eine völlig neue Richtung und Zukunft. Mit sogenannten Hands-on-Exponaten, bei denen das Anfassen ausdrücklich erwünscht ist, werden technische, naturwissenschaftliche und natürliche Phänomene auf spielerische Art näher gebracht. Junge Menschen sollen motiviert werden, sich mit Wissenschaft zu befassen.

Diese ergonomischen und barrierefreien Mitmach-Exponate produziert Hüttinger in eigenen hochmodernen CAD-Designbüros und Handwerksstätten in Schwaig. Konzept, Design und Produktion kommen dabei schlüsselfertig aus einer Hand. Durch die umfangreiche In-House-Kapazität und langjährige Erfahrung kann die Firma ihren Kunden nicht nur Zeitgewinn, und ein optimales Kosten/Nutzen-Verhältnis bieten, sondern auch ein in allen Aspekten befriedigende Ergebnis sichern. Technische Ideen, Masterpläne, Modelle, Simulatoren und Storyboards werden entwickelt, die anfangs in evaluierende Machbarkeitsstudien, letztlich dann in Hightech-Exhibits münden. Inbetriebnahme, Schulungen des Personals sowie die Wartung, Reparatur und Erweiterungen gehören ebenfalls zum Portfolio der Firma. Spezialobjekte, Workshops, 3D-Filme, Wissenschaftsshows ergänzen die jeweiligen Projekte für unterschiedlichste Branchen.

Diese strategische, nachhaltige und rentable Neuausrichtung hat großen nationalen wie internationalen Erfolg. Bis zu 75 Prozent der Aufträge kom-men aus dem Ausland, was ihre Exponate und Konzepte zu echten Export-schlagern macht. Hier einige Projekte:

• Phæno in Wolfsburg
  • Neugestaltung eines Teilbereichs der experimenta in Heilbronn
  • Glasgow Science Centre, Schottland
  • Experimentarium, Norwegen
  • Liaoning Province Science and Technology Museum, China
  • The Scientific Center of Kuwait
  • Sharjah Center for Astronomy and Space Sciences , Vereinigte Arabische Emirate

Pressekontakt:
Kurt Hüttinger GmbH & Co. KG