Preisträger in der Kategorie StartUp: höfats GmbH

Feuer und Flamme für funktionale Designergrills

v.l.n.r.: Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Christian Wassermann, Geschäftsführer der höfats GmbH, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Start-Up", Thomas Kaiser, Geschäftsführer der höfats GmbH, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Start-Up", Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern, Manfred Hegedüs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Allgäu

Das Allgäuer Unternehmen höfats GmbH setzt seit 2015 seine visionären Ideen rund um den Bereich „offenes Feuer“ mit stilvollen und funktionalen Grills und Feuerschalen erfolgreich um. Die Produkte sind sowohl schlicht wie faszinierend und inszenieren das Thema offenes Feuer in purer Anmutung, höchster Qualität und multi­funktionaler Raffinesse.

„Als Designer und Ingenieure in einem, haben wir unsere ganz eigene Art, Produkte zu erdenken und zu entwickeln. Unsere Produkte sind einerseits schicke Objekte und andererseits richtig gute Werkzeuge. Das ist unsere Passion und die DNA von höfats“, so die Gründer Thomas Kaiser und Christian Wassermann, die mit dieser Philosophie in den letzten drei Jahren 26 internationale Designpreise gewannen.

„höfats bringt Feuer in dein Leben“ – und damit Geselligkeit, Freundschaft, gemeinsame Zeit und eine wohltuende Gegenbewegung zum schnelllebigen Alltag. „Unsere Ausrichtung liegt fernab von Megatrends wie Digitalisierung oder Elektrifizierung, wir kümmern uns statt­dessen um die Parallelbewegung: Wir sind absolut davon überzeugt, je mehr wir auf die Bild­schirme unserer Rechner, Tablets und Smartphones schauen, desto mehr zieht es uns nach draußen, desto mehr fasziniert uns der Blick in die knisternde Glut eines offenen Feuers und desto mehr begeistert uns erlebbare Mechanik", so die beiden kreativen Köpfe aus dem Allgäu.

Die Digitalisierung wird an den richtigen Stellen eingesetzt. „Wir nutzen die volle Bandbreite der digitalen Revolution in allen Unternehmensbereichen, wie Entwicklung, Vertrieb, Auftragsverarbeitung, Warenwirtschaft, Marketing usw. – nur unsere Produkte sind eben analog“, schmunzeln die Firmenchefs. Was auch der Start der höfats GmbH belegt, der digitaler nicht sein könnte: Ihre Idee von einem einzigartigen Holzkohlegrill wollten die Gründer im Internet mit Crowdfunding finanzieren. Die Resonanz übertraf ihre Erwartungen, der Holzkohlegrill Cone ging in Produktion und wurde bereits zwei Tage vor der ersten Auslieferung mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Seitdem ist die Leiden­schaft fürs Feuer entfacht Weitere spannende Neuheiten stehen bereits am Start, um das Sortiment konsequent zu erweitern.

Pressekontakt:
höfats GmbH